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FAQ's | SketchUp

 

Willkommen bei den BuildingPoint-FAQs. Nachfolgend sollte Sie die Antworten zu den am häufigsten gestellten SketchUp Fragen finden. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Support, der Ihnen bei allen technischen Problemen helfen kann. Bevor Sie sich jedoch an ihn wenden, lesen Sie bitte die folgenden häufig gestellten Fragen:

Brauchen Sie weitere Hilfe?

  • phone +41 43 500 80 50
  • email Email: support@buildingpoint.ch

SketchUp Installation - Erste Schritte

1. Trimble ID erstellen

Sobald Ihre Bestellung bearbeitet wurde, wird sie Ihnen in Form einer E-Mail wie der folgenden zugestellt, in der Sie aufgefordert werden, die Einladung von Trimble anzunehmen:

091 BPC FAQ Sketchup Trimble id

Klicken Sie auf den in Ihrer E-Mail bereitgestellten Link. Sie werden danach aufgefordert, mit Ihrer E-Mail-Adresse ein Trimble ID-Konto zu erstellen.

Bitte beachten: Wenn Sie bereits über ein Trimble ID-Konto verfügen, müssen Sie trotzdem auf den Link klicken.
Auf der daraufhin erscheinenden Seite zur Erstellung eines Kontos finden Sie eine Schaltfläche Anmelden.

Wichtig ist: Melden Sie sich mit der gleichen E-Mail-Adresse, die Sie auch bei der Bestellung verwendet haben an. 

092 BPC FAQ SketchUp Trimble id

Nach erfolgreicher Erstellung Ihrer Trimble ID werden Sie direkt zum SketchUp Account Management Portal weitergeleitet. 

2. SketchUp Account Management Portal

Über das SketchUp Account Management Portal können Sie Ihre Lizenzen verwalten, diese neuen Mitarbeitern zuteilen oder die Lizenz entziehen, sowie SketchUp und dazugehörige Software herunterladen.

Über folgenden Link können Sie sich direkt in das SketchUp Account Management Portal einloggen. Benutzen Sie dazu die bei Ihrer SketchUp Bestellung verwendete Email-Adresse mit welcher Sie die Trimble ID erstellt haben, sowie Ihr Passwort:

Link: Zum SketchUp Account Management Portal

Wichtig: Sollten Sie über mehrere SketchUp Accounts verfügen wählen Sie jeweils beim Login den Account welcher beschriftet ist mit "Purchased via BuildingPoint Schweiz AG"

093 BPC FAQ SketchUp AMP

3. Lizenz einem Nutzer zuweisen / entfernen

Nach dem Login in das SketchUp Account Management Portal gelangen Sie zu folgender Maske: 

BuildingPoint Schweiz SketchUp FAQ's

 

Wählen Sie Members "Mitglieder". 

Unter "Mitglieder" sehen Sie auf welche E-Mail-Adressen die Lizenzen bereits zugewiesen sind. 

BuildingPoint Schweiz SketchUp Mitglieder

 

Nutzer hinzufügen und Rollen festlegen
Klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche Add New Users "Benutzer hinzufügen" um eine Lizenz einem Benutzer zuzuweisen.

095 BPC FAQ SketchUp ACP

In der darauffolgenden Maske können Sie die Rolle des Nutzers bestimmen: 

097 BPC FAQ SketchUp ACP

  • Product User: Dies ist die unterste Ebene und berechtigt zur Nutzung einer SketchUp Lizenz, aber nicht zur Verwaltung von SketchUp Lizenzen. 
  • Company Admin: Dies ist die mittlere Ebene, welche Berechtigungen zuweisen/entziehen, sowie SketchUp
    verwenden kann.
  • Account Owner: kann die Kontobesitzerrolle an einen anderen Benutzer weitergeben, kann neue Firmenadmins erstellen, kann jeden Benutzertyp entfernen, erhält
    Verlängerungsbenachrichtigungen, kann Berechtigungen zuweisen/entziehen, kann SketchUp verwenden. 

Es kann 1 Kontoinhaber pro Account bestehen, jedoch mehrere Firmen-Admins und Produktbenutzer.

Ebenfalls können Sie in dieser Maske dem neuen Nutzer eine SketchUp Lizenz zuweisen

BuildingPoint Schweiz SketchUp Account Owner

 

Klicken Sie darauffolgend auf Add User. Der Neue User erhält daraufhin eine Email, welche ihn auffordert eine Trimble ID zu erstellen, damit er SketchUp nutzen kann. Sollte der neue Nutzer bereits eine Trimble ID erstellt haben, kann er sich auch ganz einfach über das SketchUp Management Portal einloggen. 

Rollen übertragen, Produkte ändern oder Benutzer entfernen
Klicken sie auf die 3 Punkte rechts neben dem Namen des Benutzers. Es werden diese drei Optionen angezeigt:

  • Change Role: Die Rolle des Nutzers ändern
  • Modify Product Access: Dem Nutzer die Lizenz entfernen
  • Remove User: Nutzer komplett aus dem Account entfernen

Der Firmen-Admin kann keine Änderungen am Kontakt des Kontoinhabers vornehmen.

0991 BPC FAQ SketchUp ACP

4. SketchUp installieren / Download Programme

In Ihrem SketchUp Management Portal klicken Sie auf My Products "Meine Produkte". In der anschliessenden Maske klicken Sie auf View Included Applications "Umfassende Anwendungen anzeigen". Sie sehen jetzt eine Auflistung aller Programme die in Ihrer Lizenz inbegriffen sind und können diese über den Schriftzug Download neben dem Programm herunterladen. 

0992 BPC FAQ SketchUp ACP

Falls Sie nur SketchUp herunterladen möchten, können Sie alternativ auch den folgenden Link verwenden: 

Link: SketchUp herunterladen

5. Die Sprache von SketchUp ändern

Normalerweise wird SketchUp bei der Installation auf die Sprache des Systems Ihres Rechners eingestellt. Wenn Sie jedoch während der Installation von SketchUp die Sprache ändern möchten, können Sie in den Installationsoptionen die Sprache der Programme SketchUp, Layout und Style Builder festlegen, indem Sie auf die Schaltfläche "Change"... klicken.

BuildingPoint Schweiz SketchUp Sprache ändern

Kreuzen Sie im nächsten Fenster die gewünschte Sprache an. (Sie können auch mehrere Kästchen ankreuzen). Klicken Sie auf OK, um fortzufahren.

BuildingPoint Schweiz SketchUp Sprache auswählen

Zurück auf der Hauptseite des SketchUp-Installers klicken Sie auf "Install", um die Installation fortzusetzen.

BuildingPoint Schweiz SketchUp herunterladen installieren download

SketchUp Anwendung und Hilfsmittel

1. Funktionssatz, Bedienung und Shortcuts SketchUp (Windows)

Über den folgenden Link können Sie eine Anleitung zu allen Funktionen im grossen Funktionssatz und alle Shortcuts für SketchUp Windows herunterladen: 

Link PDF: Funktionen und Shortcuts SketchUp Windows

SketchUp Windows grosser Funktionssatz

2. Funktionssatz, Bedienung und Shortcuts SketchUp (MAC)

Über den folgenden Link können Sie eine Anleitung zu allen Funktionen im grossen Funktionssatz und alle Shortcuts für SketchUp MAC herunterladen: 

Link PDF: Funktionen und Shortcuts SketchUp MAC

 

SketchUp BuildingPoint Schweiz grosser Funktionssatz

3. Funktionssatz, Bedienung und Shortcuts Layout (Windows)

Über den folgenden Link können Sie eine Anleitung zu allen Funktionen im grossen Funktionssatz und alle Shortcuts für SketchUp Layout Windows herunterladen: 

Link PDF: Funktionen und Shortcuts Layout Windows

SketchUp Layout Windows grosser Funktionssatz

4. Funktionssatz, Bedienung und Shortcuts Layout (MAC)

Über den folgenden Link können Sie eine Anleitung zu allen Funktionen im grossen Funktionssatz und alle Shortcuts für SketchUp Layout MAC herunterladen: 

Link PDF: Funktionen und Shortcuts Layout MAC

SketchUp Layout MAC grosser Funktionssatz

5. SketchUp Lernplattform

Alle SketchUp Lizenznehmenden erhalten über folgenden Link Zugang zur kostenlosen SketchUp Lernplattform (Englisch). Um sich anzumelden, verwenden Sie bitte die Ihrer SketchUp Lizenz zugeordnete Trimble ID: 

Link: https://learn.sketchup.com/

6. SketchUp Online Tutorials

Unter folgendem Link finden Sie viele hilfreiche SketchUp Tutorials: 

Link: https://www.youtube.com/user/SketchUpVideo

7. Wie importiere ich Revit Modelle in SketchUp?

Der SketchUp Revit Importer ist ausschliesslich in SketchUp Studio erhältlich.

SketchUp zu Revit Export
Importieren Sie Ihre SketchUp-Dateien in Revit mit einer der folgenden Methoden:

  • Als eine „In-Place“-Komponente
  • Als „Verknüpfung“
  • Als IFC-Export

Revit zu SketchUp Import
Verfügbar für SketchUp Studio. Einfaches Importieren von Revit-Dateien in Ihre SketchUp-Modelle. SketchUp sieht sich die Revit-Datei an und erstellt automatisch:

  • Komponenten
  • Tags
  • Schnitte
  • Optimiert die Geometrie
  • Definiert Materialien
  • Unterstützt Revit-Verknüpfungen

 

SketchUp FAQ's - Verkauf

1. Kann ich als Unternehmen mehrere Lizenzen unter einem Account haben?

Ja, bestellen Sie einfach immer mit der gleichen Email-Adresse, welche Ihrem SketchUp Hauptaccount zugeordnet ist weitere Lizenzen in unserem Shop. Die zusätzlichen Lizenzen werden dann automatisch Ihrem Hauptaccount zugeordnet und können im SketchUp Management Portal den jeweiligen Nutzern zugeordnet werden.

Wenn Sie mehrere Abonnements in Ihrem Konto haben, wird jedes Abonnement so konfiguriert, dass es das gleiche Verlängerungsdatum hat. Dies wird als Co-Terming bezeichnet. Beim Co-Terming passen wir die Kosten der Abonnements an, so dass sie ein gemeinsames Verlängerungsdatum haben. Ein allfällig zu viel bezahlter Betrag wird Ihnen innert kürzester Zeit zurücküberwiesen.

2. Kann ich eine Rückerstattung erhalten, wenn ich mein SketchUp-Abonnement kündige?

Nein, eine Rückerstattung wird nur bei neuen Bestellungen gewährt, bei welchen offensichtlich ein falsches Produkt bestellt wurde oder aufgrund von technischen Problemen eine Doppelbestellung ausgelöst wurde. Rückerstattungsanträge müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ursprünglichen Transaktion gestellt werden. Die Rückerstattungsanforderung muss von derselben E-Mail-Adresse oder Unternehmensdomäne stammen, die mit Ihrem SketchUp-Konto verbunden ist. Bitte geben Sie die für die Transaktion verwendete E-Mail-Adresse, die Kontonummer und das Datum der Transaktion an.

3. Kann ich ein SketchUp-Abonnement als einmaligen Kauf erwerben?

SketchUp-Abonnemente können ausschliesslich als vorausbezahltes Jahresabonnement erworben werden. Wenn Sie Ihr Abonnement nicht fortsetzen möchten, können Sie Ihr Abonnement jederzeit bis 30-Tage vor Ablauf der Jahresfrist (365 Tage ab Kauf oder Verlängerung) in Ihrem Benutzerkonto auf dieser Seite oder per Mail an sketchup@buildingpoint.ch kündigen. Später eingegangene Kündigungen werden erst für die darauffolgende Laufzeit akzeptiert. Bitte beachten Sie dazu auch unsere AGB's.

4. Wird mein SketchUp Abonnement automatisch verlängert?

Alle SketchUp Abonnemente, bis auf EDU Lizenzen, werden automatisch verlängert, sofern diese nicht spätestens 30-Tage vor Ablauf der Jahresfrist gekündigt wurden. Eine spätere Kündigung kann erst auf die folgende Periode angerechnet werden.

Wenn Sie Ihr Abonnement nicht fortsetzen möchten, können Sie Ihr Abonnement jederzeit bis 30-Tage vor Ablauf der Jahresfrist (365 Tage ab Kauf oder Verlängerung) in Ihrem Benutzerkonto auf dieser Seite oder per Mail an sketchup@buildingpoint.ch kündigen. Später eingegangene Kündigungen werden erst für die darauffolgende Laufzeit akzeptiert. Bitte beachten Sie dazu auch unsere AGB's.

5. Ich habe keine Bestätigungs-E-Mail zur Erstellung meiner Trimble ID erhalten. Was muss ich tun?

Es kann bis zu 60 Minuten dauern bis Ihre Lizenz aktiv ist und Sie eine Email zur Erstellung Ihrer Trimble ID erhalten. Stellen Sie dazu zusätzlich sicher, dass Sie alle Mitteilungen in Bezug auf Ihr Sketchup-Abonnement erhalten, indem Sie die folgenden E-Mail-Adressen oder Domänen auf die Whitelist setzen:

sketchupmail@sketchup.com.
noreply@account.stage.identity.trimblecloud.com
trimblepaas.com
mail.trimblepaas.com
ecom-dev.trimblepaas.com
trimblecloud.com
account.stage.identity.trimblecloud.com
account.stage.utilities.trimblecloud.com

Wenn diese E-Mail-Adressen oder Domänen nicht in die Whitelist aufgenommen wurden, wurde Ihre Lizenzierungs-E-Mail möglicherweise in einen Spam-Ordner umgeleitet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie eine E-Mail-Adresse in Ihren Spam-Filter-Einstellungen auf die Whitelist setzen, können Sie sketchupmail@sketchup.com zu Ihrem Adressbuch oder Ihrer Kontaktliste hinzufügen.

6. Wo finde ich den Autorisierungscode für mein SketchUp Abonnement?

Autorisierungscodes wurden ausschliesslich für die älteren klassischen SketchUp Lizenzen verwendet. Alle neuen SketchUp Abonnementslizenzen verfügen über keinen Autorisierungscode mehr. Die Anmeldung geschieht über Ihre Trimble ID (Email-Adresse und Passwort).

SketchUp faqs autorisierungscode

7. Wie erhalte ich eine Rechnung für meinen Kauf?

Bitte wenden Sie sich an unser Support Team um eine zusätzliche Rechnung zu Ihrer SketchUp Bestellung zu erhalten.

8. Wie kann ich eine Offerte anfragen?

Um eine Offerte anzufragen kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular und nennen Sie uns die gewünschten Produkte, die genaue Anzahl, Ihre Anschrift, sowie eine allfällige Referenznachricht.

9. Wie kann ich die Testversion von SketchUp kündigen?

Sie können Ihre kostenlose Testversion jederzeit beenden. Es ist nicht notwendig, die Testversion zu kündigen. Da wir keine Zahlungsinformationen erfassen, wenn Sie sich für die Testversion anmelden, werden wir Ihnen nach Ablauf der Testversion nichts berechnen.

10. Gibt es auch Monatsabos von SketchUp?

Nein, SketchUp gibt es ausschliesslich als 1-Jahres Abonnement, welches automatisch verlängert wird.

11. Kann ich SketchUp Pro oder Studio kostenlos verwenden?

Nein, SketchUp Pro oder Studio wird nicht als gratis Version angeboten. Wir haben jedoch spezielle SketchUp Tarife für Schulen, Studenten, Lehrer und Non Profit Organisationen. 

12. Gibt es eine Preisstaffelung wenn ich mehrere SketchUp Lizenzen bestelle?

Für SketchUp Pro und Studio gibt es keine Preisstaffelung. Wir haben jedoch spezielle Tarife für Schulen, welche mehr als 10 SketchUp Lizenzen benötigen.

13. Kann ich ein Upgrade von SketchUp Pro zu Studio vornehmen?

Falls Sie von SketchUp Pro zu Studio wechseln möchten, dann können Sie sich gerne jederzeit bei uns über das Kontaktformular melden. 

14. Gibt es Einschränkungen bei der Nutzung von SketchUp EDU und Non Profit Lizenzen?

SketchUp Schüler und Studentenlizenzen

  • Mindestalter 16 Jahre
  • Beim Kauf muss ein aktuell gültiger Schul- oder Studentenausweis vorgelegt werden.
  • Die Ausbildung muss ab dem Zeitpunkt der Bestellung noch mindestens 6 Monate dauern.
  • SketchUp Schüler- oder Studentenlizenzen dürfen nur zu Übungszwecken eingesetzt werden. Die Nutzung für kommerzielle oder berufliche Zwecke beziehungsweise zur Gewinnerwirtschaftung oder in der Forschung ist untersagt.

SketchUp Lehrer und Dozentenlizenzen

  • Beim Kauf muss ein aktuell gültiger Nachweis, dass Sie Lehrer oder Dozent an einer Bildungseinrichtung sind, vorgelegt werden.
  • SketchUp Lehrer und Dozentenlizenzen dürfen nur zu Übungszwecken eingesetzt werden. Die Nutzung für kommerzielle oder berufliche Zwecke beziehungsweise zur Gewinnerwirtschaftung oder in der Forschung ist untersagt.

SketchUp Non Profit Lizenzen

  • Sie müssen einen Nachweis erbringen, dass es sich bei Ihrem Unternehmen um eine Non Profit Gesellschaft handelt. 
  • SketchUp Non Profit Lizenzen dürfen nur zu Übungszwecken eingesetzt werden. Die Nutzung für kommerzielle oder berufliche Zwecke beziehungsweise zur Gewinnerwirtschaftung oder in der Forschung ist untersagt.

SketchUp FAQ's - Technik

1. Was sind die System- und Hardware Anforderungen an SketchUp?

Wie viele andere Computerprogramme erfordert auch SketchUp bestimmte Hardware- und Softwarespezifikationen, um installiert und ausgeführt werden zu können. Dies sind jedoch Mindestanforderungen, für die gute bis sehr gute Leistung beachten Sie bitte unsere Empfehlungen.

Systemvoraussetzungen Windows

Betriebssystem
Windows 10 oder Windows 11
Nur 64-Bit Windows Version

Hinweis: SketchUp Pro 2022 lässt sich weiterhin auf Windows 7 und 8
installieren und öffnen, jedoch werden aufretende Fehler auf diesen Betriebssystemen
nicht mehr behoben und der Support kann nicht mehr gewährleistet werden.

Software
Zur Installierung und Autorisierung von SketchUp und zur Nutzung einiger der Funktionen ist eine Internetverbindung erforderlich.
Microsoft® Internet Explorer 9.0 oder neuer
SketchUp Pro benötigt .NET Framework Version 4.5.2.

Prozessor
Empfohlen: 2+ GHz

RAM
Empfohlen: 8+ GB

Festplattenbedarf
mindestens 700 MB freier Festplattenspeicherplatz, empfohlen: 1 GB

Grafikkarte
3D-Videokarte mit mindestens 1 GB Speicherkapazität und Unterstützung für Hardwarebeschleunigung. Stellen Sie bitte sicher, dass der Videokartentreiber OpenGL Version 2.0 oder neuer unterstützt.
Die Leistung von SketchUp hängt stark vom Grafikkartentreiber und dessen Fähigkeit ab, OpenGL 3.1 oder neuer zu unterstützen.

Internet-Zugang
Eine Internetverbindung wird benötigt, um SketchUp Pro zu installieren und autorisieren.
Für einige SketchUp Funktionen ist eine aktive Internetverbindung erforderlich.

Eingabe
Tastatur, 3-Tasten-Maus mit Scrollrad

 

Systemvoraussetzungen Apple Mac OS

Integrierte M1-Unterstützung für SketchUp auf dem Mac.
Wir bieten jetzt ein universelles Installationsprogramm, mit dem SketchUp Pro auf Mac-Geräten mit M1-Hardwareplattform ausgeführt werden kann (Einführung Ende 2020). Das Installationsprogramm der Versionen 2022/23 unterstützt ausserdem die Installation und den Betrieb von SketchUp auf Mac-Geräten mit Intel-Prozessoren. Das bedeutet, dass Apple-Nutzer nicht erst herausfinden müssen, mit welchem Chipsatz ihr Mac läuft, bevor sie SketchUp Pro installieren können.

Betriebssystem
Mac OS 12+ (Monterey), Mac OS 11+ (Big Sur) und macOS 10.15+ (Catalina)

Software
Zur Autorisierung von SketchUp und zur Nutzung einiger der Funktionen ist eine Internetverbindung erforderlich.
QuickTime 5.0 und Internetbrowser für die Multimedia-Übungen.
Safari

Prozessor
mindestens 2.1+ GHz

RAM
Empfohlen: 8+ GB

Festplattenbedarf
Empfohlen 700 MB freier Festplattenspeicherplatz

Grafikkarte
3D-Videokarte, die über mindestens 1 GB Speicherkapazität verfügt und Hardwarebeschleunigung unterstützt. Stellen Sie bitte sicher, dass der Videokartentreiber OpenGL Version 3.1 oder neuer unterstützt

Internet-Zugang
Eine Internetverbindung wird benötigt, um SketchUp Pro zu installieren und autorisieren.
Für einige SketchUp Funktionen ist eine aktive Internetverbindung erforderlich.

Eingabe
Maus mit drei Tasten und Scrollrad.

Ab dem Release von SketchUp Pro 2022 gibt es für das Betriebssystem Mac OS 10.14+ (Mojave) und älter
keinen Support mehr.

2. Auf wie vielen Geräten kann ich SketchUp installieren?

SketchUp wird ausschliesslich als Einzelplatzlizenz (Single User) angeboten und darf nur von einem registrierten/zugewiesenen Benutzer verwendet werden. Dieser Benutzer kann SketchUp auf bis zu 2 Computern und zusätzlich auf einem iPad installieren. Die unterschiedlichen Aktivierungen auf den Computern können nicht zeitgleich genutzt werden. Es ist untersagt eine SketchUp Lizenz mit mehreren Nutzern zu teilen, auch wenn diese nicht gleichchzeitig damit arbeiten. 

SketchUp FAQ's - Fehlermeldungen

1. Probleme mit V-Ray für SketchUp. V-Ray lässt sich nicht aktivieren

V-Ray für SketchUp lässt sich nicht aktivieren (failed to checkout a v-ray for sketchup license)

Ein häufiges Problem, auf das V-Ray-Benutzer stossen können, ist ein Fehler beim Aktivieren ihrer V-Ray-Lizenz in SketchUp Studio. Dies geschieht, wenn ein Benutzer zuvor V-Ray auf seinem Gerät mit einer anderen E-Mail-Adresse installiert hat als der, die er für sein SketchUp-Abonnement verwendet.

Wenn dieser Fehler auftritt, müssen Sie sich abmelden und den Chaos-Lizenzserver auf Ihrem Gerät deinstallieren, indem Sie diese Schritte ausführen:

Hinweis: Sie müssen ein aktives SketchUp Studio-Abonnement oder eine Testversion haben, um V-Ray mit SketchUp zu verwenden.

1.  Melden Sie sich komplett von SketchUp und allen dazugehörigen Programmen wie Layout ab. Ein schliessen des SketchUp Fensters reicht nicht aus. 

Sich komplett von SketchUp abmelden können Sie auf zwei verschiedenen Arten machen: 

Auf der SketchUp Übersichtsseite können Sie das Icon in der rechten oberen Ecke auswählen und dann auf Abmelden klicken:  

SketchUp FAQ abmelden V-Ray

Die zweite Möglichkeit die Sie haben um sich abzumelden ist über den Reiter Hilfe, wenn Sie SketchUp geöffnet haben: 

SketchUp FAQ abmelden - V-ray

 2. Öffnen Sie Ihr Trimble Account Management Portal (Zum Trimble Account Management Portal). Wenn Sie mehr als ein Konto haben, wählen Sie das entsprechende Konto aus und klicken Sie auf Mitglieder.

vray members selection

3. Öffnen Sie das Kontextmenü (vray icon context menu) neben dem Namen des Benutzers und wählen Sie Produktzugriff modifizieren.

vray modify product access

4. Heben Sie in der Liste der Produkte die Auswahl von SketchUp Studio auf. Klicken Sie auf Produktzugriff speichern.
5.Warten Sie etwa 5 Minuten und wählen Sie erneut Produktzugriff ändern für denselben Benutzer. Wählen Sie SketchUp Studio aus und klicken Sie auf Produktzugriff speichern.
6. Öffnen Sie Ihren bevorzugten Webbrowser und navigieren Sie zu http://localhost:30304 um den Chaos License Server zu öffnen.
7. Klicken Sie oben auf der Seite auf Online-Lizenzierung und klicken Sie auf Abmelden.
8. Navigieren Sie zu https://accounts.chaosgroup.com/trimble/login, klicken Sie auf Mit Trimble fortfahren und melden Sie sich mit Ihrer Trimble-ID an.
9. Melden Sie sich wieder bei SketchUp an. Ihre V-Ray-Lizenz ist jetzt in SketchUp Studio aktiviert!

Wenn dies das Problem nicht gelöst hat, folgen Sie diesen Schritten:

1. Deinstallieren Sie den Chaos License Server.
2. Öffnen Sie Ihren Datei-Explorer und navigieren Sie zu Programme\Gemeinsame Dateien\ChaosGroup.
3. Löschen Sie den Ordner mit dem Namen „ssl„.
4. Laden Sie den Chaos License Server von der Hilfedokumentationsseite hier herunter.
5. Installieren Sie den Chaos License Server. Wählen Sie während der Installation „Customize“ und deaktivieren Sie „Während der Installation aktivieren„.
6. Wählen Sie Ignorieren für alle Fehlermeldungen während der Installation.
7. Sobald die Installation abgeschlossen ist, öffnen Sie http://localhost:30304 in Ihrem Webbrowser.
8. Melden Sie sich mit Ihrer Trimble-ID an.
9. Aktivieren Sie die Online-Lizenzierung mit Ihrem Konto.

2. Login Problem | Sie haben die Anzahl Ihrer zulässigen Aktivierungen überschritten

Link: Video SketchUp Login Problem lösen (englisch)

  1. Melden Sie sich von SketchUp ab und stellen Sie sicher, dass alle Versionen von SketchUp geschlossen sind.
  2. Melden Sie sich mit Ihrer SketchUp-E-Mail-Adresse (Trimble ID) bei Ihrem SketchUp Account Management Portal an und wählen Sie Ihr neuestes Konto. Den Zugang zu Ihrem Management Portal erhalten Sie über folgenden Link:
    Login SketchUp Management Portal
  3. Gehen Sie zu Meine Produkte und klicken Sie auf „Umfasste Anwendungen anzeigen“. Wenn Sie dies nicht sehen, müssen Sie möglicherweise das Konto unter Ihrer E-Mail-Adresse auf der linken Seite wechseln.
  4. Klicken Sie auf den kleinen blauen Link mit der Aufschrift „Geräte verwalten“ neben SketchUp Pro.
  5. Klicken Sie im Pop-up-Fenster auf die Schaltfläche „Alle deautorisieren“.
  6.  Zurück in SketchUp, wenn Sie immer noch die Fehlermeldung sehen, klicken Sie auf das kleine Profilsymbol im Fenster oben rechts und melden Sie sich ab und wieder an.* Wenn dieser Prozess nicht funktioniert, müssen sie sich möglicherweise von SketchUp abmelden, das Programm schliessen und sich erneut anmelden.Für eine Demonstration, wie dies aussieht, sehen Sie sich bitte dieses Video an (englisch):
    Video
3. Layout Performance Probleme

Wenn Sie Leistungsprobleme mit Layout haben, gibt es hier einige Dinge, die helfen können, die Dinge zu verbessern :

1. Gehen Sie in Layout zu Datei > Dokument einrichten > Papier und stellen Sie die Ausgabequalität auf mittel oder niedrig ein. Dadurch werden die Bilder unscharf, aber es wird immer noch in hoher Qualität exportiert, machen Sie sich keine Sorgen.

2. Behalten Sie in der Palette "SketchUp-Modell" die Fenster des SketchUp-Modells bis zum Export im Rendering-Modus "Raster" bei, während Sie arbeiten.

3. Das Deaktivieren des automatischen Renderns in der Palette "SketchUp-Vorlage" kann manchmal auch helfen.

Weitere mögliche Probleme: 

1. Hardware oder Grafikkarten: Manchmal kann ein Dock für Laptops verhindern, dass ein externer Monitor auf die "richtige" Grafikkarte zugreift. Prüfen Sie also, ob Layout Ihre dedizierte Grafikkarte verwendet und nicht die eingebaute.

Wenn Sie mehrere Monitore haben, versuchen Sie, LayOut nur auf dem Hauptbildschirm Ihres Desktop-PCs oder Laptops zu verwenden, um zu sehen, ob Ihre anderen Monitore nicht auf die gewünschte Grafikkarte zugreifen.

Eine Möglichkeit, um zu überprüfen, ob Layout Ihre Nvidia-Grafikkarte und nicht die auf der Hauptplatine eingebaute Intel-Grafikkarte verwendet, ist die Verwendung der Nvidia-Systemsteuerung. 

Sie können in der Systemsteuerung zu den "Programmeinstellungen" gehen, um Layout zur Liste hinzuzufügen.

2. Wenn Sie Ihren Computer nach der Installation der neuesten Version von SketchUp und LayOut nicht neu gestartet haben, kann es zu Leistungsproblemen kommen.

In diesem Fall ist es am besten, Sketchup Pro zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren, indem Sie mit der rechten Maustaste und dann "Als Administrator ausführen" auf das Installationsprogramm klicken.

Starten Sie nach Abschluss der Installation Ihren Rechner neu.

3. Wenn dies nur bei einigen Dateien passiert, stellen Sie sicher, dass die SketchUp-Modelle so low-poly wie möglich sind und dass alle unnötigen Ebenen deaktiviert sind.

Generell gilt: Je "sauberer" die SketchUp-Vorlage ist, desto schneller kann Layout sie auf dem Layout darstellen.

4. SketchUp login Problem "Wir stossen auf technische Schwierigkeiten"

Beim Starten von SketchUp wird die folgende Meldung angezeigt:
"Wir stossen auf technische Schwierigkeiten"

Dies bedeutet wahrscheinlich, dass SketchUp keine Verbindung zum Trimble-Server herstellen kann. Wie unter der Fehlermeldung angegeben, müssen Sie sich abmelden und dann erneut anmelden.

1. Klicken Sie auf das Symbol "Benutzerinfo" in der oberen rechten Ecke und wählen Sie "Abmelden".

 

Willkommen beim umfassenden Support von BuildingPoint Schweiz AG. Unser engagiertes Support-Team steht Ihnen zur Seite, um sicherzustellen, dass Sie das Beste aus unseren Produkten herausholen können. Wir bieten Unterstützung, Schulungen und massgeschneiderten Service für alle unsere erstklassigen Produkte.

1. Persönlicher Kundensupport: Unser Team von erfahrenen Support-Mitarbeitern steht Ihnen persönlich zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten, Probleme zu lösen und Ihnen bei der optimalen Nutzung unserer Produkte zu helfen. Wir sind für Sie da, wenn Sie Unterstützung benötigen.

2. Umfassende Schulungen: Maximieren Sie Ihr Potenzial mit unseren massgeschneiderten Schulungen. Egal, ob Sie Anfänger oder erfahrener Anwender sind, unsere Schulungen sind darauf ausgerichtet, Ihr Verständnis zu vertiefen und Ihnen die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, um unsere Produkte effektiv einzusetzen.

3. Schnelle und Effiziente Lösungen: Unsere Support-Experten sind darauf spezialisiert, schnell und effizient Lösungen für Ihre Anliegen zu finden. Wir verstehen, dass Zeit entscheidend ist, und setzen alles daran, Ihre Anfragen zeitnah und effektiv zu bearbeiten.

4. Remote-Unterstützung: Für eine noch schnellere Lösungsfindung bieten wir Remote-Unterstützung an. Unsere Support-Experten können sich direkt mit Ihrem System verbinden, um Probleme direkt vor Ort zu diagnostizieren und zu beheben.

5. Aktualisierungen und Upgrades: Bleiben Sie auf dem neuesten Stand mit regelmäßigen Aktualisierungen und Upgrades für unsere Produkte. Wir sorgen dafür, dass Sie Zugang zu den neuesten Funktionen und Verbesserungen haben, um Ihre Arbeitsweise kontinuierlich zu optimieren.

6. Community und Ressourcen: Treten Sie unserer Community bei und profitieren Sie von einem Netzwerk von Anwendern, die ihre Erfahrungen teilen. Nutzen Sie auch unsere umfangreichen Ressourcen wie Handbücher, Tutorials und FAQs, um selbstständig Antworten zu finden.

Ihr Erfolg ist unser Ziel: Bei BuildingPoint Schweiz AG ist Ihr Erfolg unsere Priorität. Unser Support-Team steht Ihnen mit Fachkenntnissen und Engagement zur Seite, um sicherzustellen, dass Sie die maximale Leistung aus unseren Produkten herausholen können. Kontaktieren Sie uns bei Fragen oder Anliegen – wir sind für Sie da!