Universitätsspital Zürich, Neubau Bettenhaus und Passerelle

Firma: Baltensperger AG

Neubau eines Spital-Provisoriums (Modulbau SUED 2) als Rochadefläche während der Gesamterneuerung des Universitätsspitals Zürich (USZ). Aus Platzgründen wurden Blechträger (H-Träger) und Stützen in Form eines Vierkantrohres eingesetzt. Diese Spezialprofile wurden aus Blech geschweißt und durften meistens nicht breiter als 275 mm sein. Wegen des Untergeschosses, welches mit sehr empfindlichen medizinischen Geräten während der Bauzeit in Gebrauch blieb und dazu nicht tragfähig genug war, mussten mittels eines Stahlbocks die Gebäudelasten alle auf die Achsen A1 und A4 abgetragen werden. In die Achsen A2 und A3 sind die Böden (U, A und B) an diesem Bock aufgehängt.

Der Neubau wird über einen Betonkern und einer Passerelle mit den bestehenden Gebäuden verbunden. Die Passerelle wird durch einen Stahlbetonverbund getragen. Stützen wurden mit einem Kern aus massivem Rohr realisiert. Diese wurden in Lizenz durch die Baltensperger AG produziert und mit Beton gefüllt. Der Ablauf war herausfordernd, da die Windverbandplatten bis an den Kern geschweißt werden mussten und danach erst die Hülle darüber geschoben werden konnte. Ebenfalls anspruchsvoll war die Planung der Schweißnähte sowie das Montagekonzept des Projektes.

Vorteile von Tekla Structures und BIM

  • Planung der Schweißnähte und des Montagekonzeptes
  • Viele Vorteile für die Planung und den Bau am laufenden Betrieb

Baltensperger AG

Die Baltensperger AG ist ein erfolgreiches, inhabergeführtes Unternehmen mit einer 58-jährigen Firmengeschichte. Die engagierten und leistungsfähigen Mitarbeiter haben schweizweit namhafte Projekte realisiert. Sie ist ein führendes Unternehmen im Bereich Stahl-, Metall- und Brückenbau mit Sitz im zürcherischen Höri und erfüllt mit grosser Leidenschaft, fundierten Fachkenntnissen, weitreichenden Erfahrung und viel Kenntnis die höchsten Qualitätsansprüche. Baltensperger AG ist zertifiziert nach ISO 9001 und EN 1090 EXC4.

BAUMEISTER.DIGITAL

Die beliebte Eventreihe «Baumeister.digital» findet 2022 in einem neuen Format – physisch und online – statt.

Mehr

BAUINGENIEUR.DIGITAL

Die beliebte Eventreihe «Bauingenieur.digital» findet 2022 in einem neuen Format – physisch und online – statt.

Mehr

Tragwerk und Haustechnik Workflows

Open BIM

Mehr

Webinar #1 openBIM.ch – Praxisbericht KEBAG

Bauingenieur und Baumeister Tragwerksplanung bis ins letzte Detail parametrisch geplant und modellbasiert ohne Pläne gebaut

Mehr